Neugierig auf Programmieren?

Du willst verstehen wie dein Computer, iPad oder Smartphone funktioniert?
Du möchtest Computerspiele nicht nur spielen, sondern selbst programmieren?
Dir reicht es nicht ein Posting auf Instagram zu stellen, sondern du möchtest deine eigene Website gestalten?

Dann bist du im CoderDojo genau richtig!

logo

FAQs

Was sind CoderDojos?

In Japan trifft man sich in einem Dojo, um Kampfsportarten wie Judo oder Karate zu üben. Beim CoderDojo treffen wir uns, um zu “coden”, also zu programmieren.

Die oberste Regel im CoderDojo lautet: Unsere Projekte sind cool! Das CoderDojo ist keine Schule oder Nachhilfestunde. Junge Hacker*innen und solche, die es werden wollen, treffen sich, um gemeinsam an spannenden Projekten zu arbeiten.

Im CoderDojo helfen Dir erwachsene Mentor*innen, die viel technische Erfahrung und technisches Wissen haben bei deinen Projekten und Ideen. Sie begleiten dich bei den ersten Schritten. Sie liefern Ideen für erste eigene Programme und sind für dich da, wenn du schon erfahrener bist und eigene Projekte umsetzen möchtest.

Die Regeln im CoderDojo

Jede Gemeinschaft braucht ein paar Regeln, damit sie funktioniert. Hier sind unsere CoderDojo Regeln:

  1. Wir machen coole Projekte, die Spaß machen.
  2. Als Team helfen wir uns gegenseitig, wenn jemand Hilfe beim Lösen eines kniffligen Problems braucht.
  3. Das CoderDojo ist kein Treffpunkt zum Computerspielen. Wenn wir Lust auf Computerspiele haben, bauen wir sie uns selbst.
  4. Es gibt keine dummen Fragen. Etwas nicht zu wissen, ist keine Schande.
  5. Es sind auch jüngere Kinder beim CoderDojo und deshalb müssen alle Projektinhalte auch für sie geeignet sein.
  6. Wir halten uns an Gesetze und Regeln. Computerkriminalität jeder Art ist tabu.
  7. Wir gehen sorgfältig mit unseren Geräten um.
  8. Wir teilen unsere Arbeitsergebnisse, damit andere davon lernen oder darauf aufbauen können.

Ich kann schon programmieren, kann ich dann noch was lernen?

Natürlich! Falls du schon die Grundlagen der Softwareentwicklung beherrscht, begleiten dich unsere Mentor*innen bei den Schritten zu komplexeren Projekten und komplexeren Programmiersprachen.

Was wird beim CoderDojo gemacht?

Grundsätzlich gilt: deine Ideen steht im Mittelpunkt. Wenn du eine Idee für ein cooles Programmier- oder Elektronikprojekt hast, bringe sie mit.

Falls du erst am Anfang stehst oder neue Technologien kennenlernen möchtest, machen dir unsere Mentor*innen Vorschläge für erste Schritte. Hier einige Beispiele:

FÜR ANFÄNGER*INNEN: SCRATCH

Wenn du noch nie programmiert hast, lernst du als erstes Scratch kennen. Man lernt damit die Grundlagen von Programmierung auf ganz einfache, grafische Art. Du kannst deine Projekte mit anderen teilen oder auf Projekten anderer aufbauen. Scratch ist aber nicht nur auf einfache Programme beschränkt. Wenn du mehr Erfahrung hast, kannst du sogar Spiele entwickeln und diese im Internet deiner Familie oder deinen Freunden zum Ausprobieren bereitstellen.

FÜR INTERNET-ENTDECKER*INNEN

Wenn du ein wenig erfahrener und neugierig auf die Welt des Internets bist, dann helfen dir die Mentor*innen gerne dabei deine eigene Webseite zu bauen, einen Blog oder eine Fotosammlung zu erstellen, ein Spiel zu programmieren oder - wenn du schon alt genug bist - mit Social Media Apps zu arbeiten, euren Ideen sind kaum Grenzen gesetzt.
Eure Mentor*innen helfen euch, HTML, CSS und JavaScript zu erkunden.

FÜR FORTGESCHRITTENE

Im CoderDojo kannst du natürlich auch professionelle Programmiersprachen wie Python, C#, Java oder C++ lernen. Das ist natürlich erst etwas für die Erfahreneren unter euch. Solche Programmiersprachen eröffnen dir eine ganz neue Welt - Minecraft Mods, Elektronikprojekte mit Raspberry Pi und vieles mehr warten dann auf dich.

Wie läuft ein CoderDojo ab?

Unsere CoderDojos finden in der Regel jeden 3. Freitag im Monat statt. Du kommst vorbei, wenn du Lust und Zeit hast.

Wenn du regelmäßig kommst, freut uns das besonders. Es gibt aber keine Verpflichtung, bei jedem Termin dabei zu sein. Für den ersten Besuch ist eine Registrierung und für alle weiteren eine Anmeldung notwendig.

Bitte schau dir mit deinen Eltern die Informationen für Eltern aufmerksam durch. Falls du jünger als 12 Jahre alt bist, muss eine erwachsene Begleitperson mit dir zum CoderDojo kommen und die ganze Zeit anwesend bleiben.

Neugierig geworden?

Dann, sprich mit deinen Eltern, ob sie einverstanden sind.
Falls ja, dann registriere dich. Wir freuen uns auf deinen ersten Besuch beim CoderDojo@mostviertel.