Wir suchen Mentor*innen!

Du kannst gut programmieren und möchtest dein Wissen gerne an junge Menschen weitergeben? Dann brauchen wir genau dich als Mentor*in in unserem CoderDojo. Als Mentor*in begleitest du Kinder und Jugendliche beim spielerischen Entdecken ihrer Begeisterung für Technik und Softwareentwicklung.

Deine Aufgaben als Mentor*in sind:

  • Vermittlung der Grundlagen für Anfänger*innen.
  • Den Kindern und Jugendlichen helfen, wenn sie an Grenzen stoßen.
  • “Coole” Projektideen vorschlagen, falls die Kinder und Jugendlichen einmal keine eigenen Ideen mitbringen.
  • Mithelfen bei der Entwicklung von Lern- und Übungsunterlagen
  • Und das wichtigste: Kinder und Jugendliche für Technik und Programmieren begeistern.

FAQs

Ist das eine dauerhafte Verpflichtung?

Nein, auch eine punktuelle Mitarbeit ist möglich.

Natürlich freuen wir uns, wenn Mentor*innen regelmäßig kommen. Das hilft sowohl bei der Planung der CoderDojos als auch in der Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen, die besonders interessiert sind und daher regelmäßig kommen.

Bin ich alleine für kleine Kinder verantwortlich?

Nein. Kinder, die jünger als 12 Jahre sind, müssen von einer erwachsenen Begleitperson begleitet werden und diese muss während der Veranstaltung anwesend bleiben.

CoderDojo Mentor*innen haben keine Erziehungsaufgabe, es geht auch nicht um ein Betreuungsangebot, das Eltern zeitlich entlasten soll. Mentor*innen sollen Kinder und Jugendliche beim Entdecken von Technik und beim Lernen des Programmierens begleiten.

Welche Skills brauche ich als Mentor*in?

Als Mentor*in solltest du zumindest Basiswissen über Programmierung haben. Wenn du dir nicht sicher bist, probiere am besten selbst mal ein paar Scratch-Übungen aus. Wenn du danach das Gefühl hast, Scratch im Griff zu haben, steht dem Mentoring nichts mehr im Weg.

Die meisten Kinder fangen mit Scratch oder den Grundlagen der Web-Entwicklung an. Übungsbeispiele finden sich beispielsweise auf der Website von CoderDojo Linz.

Wenn du keine Programmierkenntnisse hast, aber trotzdem gerne mithelfen würdest, kannst du z.B. beim Auf- und Abbau oder Fotografieren helfen.

Wann findet das CoderDojo statt?

In der Regel einmal pro Monat an jedem Standort zwischen 16 und 18 Uhr.

Ich weiß nicht ob ich als Mentor*in geeignet bin?

Wenn du technikbegeistert bist und dein Wissen gerne weitergibst, solltest du es versuchen!

Wenn du noch nie mit Kindern und/oder Jugendlichen gearbeitet hast dann ist es im Vorfeld schwer zusagen, ob die Arbeit mit dieser Altersgruppe Spaß macht. Am besten einmal ausprobieren. Du kannst ohne weiteres einmal vorbeikommen und in ein CoderDojo hineinschnuppern.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Das hängt stark von dir selbst ab.

Zumindest die Zeit für das CoderDojo selbst. Wir brauchen aber auch Mentor*innen, die darüber hinaus Zeit für vorbereitende Arbeiten (z.B. Auf- und Abbau oder Erstellung von Lernanleitungen) investieren können und wollen.

Bekomme ich Geld für meine Tätigkeit als Mentor*in?

Nein, die Tätigkeit ist Freiwillig. 

Ein CoderDojo ist ein hobbymäßig organisierter Programmierclub und wie bei anderen Clubs oder Vereinen leisten die Trainer*innen in unserem Fall die Mentor*innen Ihren Beitrag freiwillig.

Neugierig geworden?

Du kannst dich auch direkt bei Cornelia Geiger unter c.geiger@netforfuture.at oder +43 664 612 69 52 melden.

Wenn du dir eine Tätigkeit als Mentor*innen vorstellen kannst oder einfach mal hineinschnuppern willst, dann gib uns unverbindlich deine Kontaktdaten bekannt und wir melden uns bei dir.