M5.4 Human Ressource Management | 2 Tage
- Human Resource Management (HRM) nimmt in modernen Unternehmen eine wesentliche strategische Rolle ein, die weit über das Administrative hinausgeht. In diesem Modul lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Möglichkeiten, wie HRM effizient in die Organisation eingebunden werden kann kennen. Dabei spielt sowohl die aufbauorganisatorische, als auch die ablauforganisatorische Lösung eine wichtige Rolle.
- HRM Prozesse werden als Teil des Prozessnetzwerks im Unternehmen vermittelt. In vielen Branchen müssen zusätzlich normative Forderungen erfüllt werden. Diese heute bereits selbstverständlichen Herausforderungen werden effizient in der Organisation berücksichtigt. Beispiele und Lösungen dazu werden im Modul erarbeitet.
- Durch Mitarbeiter- sowie Teamgespräche kann HRM einen wesentlichen Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit leisten. Ein Blick in das ganzheitliche Systemkonzept sowie die Teamentwicklung rundet dieses Modul für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab.
Lerninhalte
- Verankerung des HRM in der Organisation
- Aufgaben des HRM bei der Organisationsentwicklung
> Personalmanagement versus Personaladministration
> Rollenkonzepte
> Stellenkonzepte
- Eingliederung der HRM Prozesse in die Prozesslandkarte des Unternehmens
- Wesentliche HRM-Prozesse
> Mitarbeiter rekrutieren
> Mitarbeiter einstellen
> Mitarbeiter entwickeln
> Personalbedarfe planen
- Kennzahlen im HRM
- Normative Grundlagen aus der ISO 9001 für HRM
> Interpretation der Norm
> Umsetzung der Normforderungen
- Strategischerer Beitrag von HRM – Blick in die Potentialperspektive der Balanced Score Card
- Mitarbeitergespräch
- Aufbau eines Mitarbeitergespräch
- Verbindung von strategischen Zielen zu Mitarbeiterzielen
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch HRM
- Mitwirkung von HRM bei den Veränderungen im Unternehmen
- Ganzheitliches Systemkonzept des Unternehmens
- Teambildung
Termine
Teilnahmegebühr
Zielgruppe
Referent