M1.7 Innovationsmarketing | 2 Tage
- Kenntnis des Unterschieds zwischen dem Produktmarketing für bestehende Produkte/Dienstleistungen und dem „Innovations-Marketing“ von (komplexen) Innovationen
- Anwendung, Bewertung und Präsentation der gelernten Methoden des Innovationsmarketings in einer praktischen Arbeit
Inhalte
- Grundlagen des Innovationsmarketings (nach Trommsdorff)
- Competitive Innovation Advantage
- Produktmarketing vs. Innovationsmarketing (Unterschiede in Preispolitik, Kommunikationspolitik, Markttransparenz, Risiko)
- The Innovator´s Dilemma / Disruptive Innovations (nach Christensen)
- Marketing für Kunden, die noch nicht existieren
- SWOT-Analysis, Diffusionsmodelle, BCG-Matrix
- Marketingstrategie für Innovationen
- Marketingplan für Innovationen
- Indikatoren zur Messung des Innovationserfolgs
- Produkt-Innovations-Erfolgsforschung
- Marketingprozess für Innovationsmarketing
- Kommunikationsphasen der Innovationsvermarktung
- Market-Pull vs. Technologie-Push
- Phasen des Diffusionsverlaufs
- Strategische Aufgaben des Innovationsmarketings
- Marketing-Mix für Innovationen
- Positionierung, Segmentierung, Targeting
- Marketing 4.0
- Praktischer Teil (Entwicklung eines Marketingkonzepts für eine komplexe Innovation)
- Briefing für das Innovationsmarketing eines innovativen Produktes/Dienstleistung
- Ausarbeitung einer Marketingstrategie, eines integrierten Marketingkonzeptes und der Konzeptkommunikation für analoge und digitale Kommunikation in Gruppenarbeit
Termine
Teilnahmegebühr
Zielgruppe
Referent