Innovationsmarketing

M1.7 Innovationsmarketing | 2 Tage

  • Kenntnis des Unterschieds zwischen dem Produktmarketing für bestehende Produkte/Dienstleistungen und dem „Innovations-Marketing“ von (komplexen) Innovationen
  • Anwendung, Bewertung und Präsentation der gelernten Methoden des Innovationsmarketings in einer praktischen Arbeit

Inhalte

  • Grundlagen des Innovationsmarketings (nach Trommsdorff)
  • Competitive Innovation Advantage
  • Produktmarketing vs. Innovationsmarketing (Unterschiede in Preispolitik, Kommunikationspolitik, Markttransparenz, Risiko)
  • The Innovator´s Dilemma / Disruptive Innovations (nach Christensen)
  • Marketing für Kunden, die noch nicht existieren
  • SWOT-Analysis, Diffusionsmodelle, BCG-Matrix
  • Marketingstrategie für Innovationen
  • Marketingplan für Innovationen
  • Indikatoren zur Messung des Innovationserfolgs
  • Produkt-Innovations-Erfolgsforschung
  • Marketingprozess für Innovationsmarketing
  • Kommunikationsphasen der Innovationsvermarktung
  • Market-Pull vs. Technologie-Push
  • Phasen des Diffusionsverlaufs
  • Strategische Aufgaben des Innovationsmarketings
  • Marketing-Mix für Innovationen
  • Positionierung, Segmentierung, Targeting
  • Marketing 4.0
  • Praktischer Teil (Entwicklung eines Marketingkonzepts für eine komplexe Innovation)
    • Briefing für das Innovationsmarketing eines innovativen Produktes/Dienstleistung
    • Ausarbeitung einer Marketingstrategie, eines integrierten Marketingkonzeptes und der Konzeptkommunikation für analoge und digitale Kommunikation in Gruppenarbeit

 

Teilnahmegebühr

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