M5.1 Prozessmanagement | 4 Tage
- Zentrale Konzepte der Kunden- und Prozessorientierung kennen lernen, den Prozesslebenszyklus verstehen
- Die Schritte zum Aufbau und zur Optimierung eines Prozessmanagement-Systems erlernen
Lerninhalte
- Kundenorientierung & Prozessorientierung, Kunden- & Prozessbegriff
- Organisationsformen und Prozessmanagement, Prozessmodell, Nutzen von Prozessmanagement
- Prozesslandkarte als Visitenkarte des Prozessmanagement-Systems
- Ebenenmodell als Ordnungselement, Prozesslebenszyklus
- Prozessdefinition mittels der 4-Schritte-Methodik, Prozess identifizieren und abgrenzen
- Prozesse analysieren, Visualisierung von Prozessen
- Methoden zur Analyse von Ist-Prozessen, Wertschöpfungsanalyse, FMEA
- Kundenkontaktstellenanalyse, Schnittstellenanalyse
- 7-M-Methode, Problem- und Ursachenanalyse, Liste – Verbesserungspotenziale
- Soll-Prozesse konzeptionieren und Prozess definieren, Soll-Prozesse realisieren
- Rollen im Prozessmanagement, Erfolgsfaktoren im Prozessmanagement
Termine
Teilnahmegebühr
Zielgruppe
Referent