Prozessmanagement

M5.1 Prozessmanagement | 4 Tage

  • Zentrale Konzepte der Kunden- und Prozessorientierung kennen lernen, den Prozesslebenszyklus verstehen
  • Die Schritte zum Aufbau und zur Optimierung eines Prozessmanagement-Systems erlernen

Lerninhalte

  • Kundenorientierung & Prozessorientierung, Kunden- & Prozessbegriff
  • Organisationsformen und Prozessmanagement, Prozessmodell, Nutzen von Prozessmanagement
  • Prozesslandkarte als Visitenkarte des Prozessmanagement-Systems
  • Ebenenmodell als Ordnungselement, Prozesslebenszyklus
  • Prozessdefinition mittels der 4-Schritte-Methodik, Prozess identifizieren und abgrenzen
  • Prozesse analysieren, Visualisierung von Prozessen
  • Methoden zur Analyse von Ist-Prozessen, Wertschöpfungsanalyse, FMEA
  • Kundenkontaktstellenanalyse, Schnittstellenanalyse
  • 7-M-Methode, Problem- und Ursachenanalyse, Liste – Verbesserungspotenziale
  • Soll-Prozesse konzeptionieren und Prozess definieren, Soll-Prozesse realisieren
  • Rollen im Prozessmanagement, Erfolgsfaktoren im Prozessmanagement

Teilnahmegebühr

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