M16.1 Reklamations- und Beschwerdekultur | 2 Tage
Den professionellen Umgang mit Klärungen, Reklamationen und Beschwerden erlernen. Beschwerden deeskalieren und professionelle Kundenbetreuung.
Inhalte
- Wirkungsweise der Aktivierungstheorie und der Theorie der Schwachen Signale
- Was sind die Ursachen von Reklamationen
- Die Psychologie der Reklamationen und die häufigsten Reklamationsarten
- Zornkurve verstehen und Deeskalationsstrategien erlernen
- Die eigene Selbstsicherheit und die Wertschätzung von Kunden bei Reklamationen
- Verhaltensweisen bei unterschiedlichsten Reklamationen und Beschwerden
- Positive Zukunft gestalten und Schadensbegrenzung bei Reklamationen und Beschwerden
- Wie funktioniert ein erfolgreiches Beschwerdemanagement
- Analysieren und Beheben von Beschwerden in der Organisation
- Bedeutung der Reklamations- und Beschwerdekultur für den Vertrieb
Termine
Teilnahmegebühr
Zielgruppe
Referent