M14.5 Strategische Kundenbetreuung | 2 Tage
Kennenlernen und Entwicklung von Kundenbetreuungsstrategien für mittlere und große Kunden. Aufbau eines Kundenmanagements im Unternehmen. Den eigenen Kundenstamm analysieren und optimieren. Die wichtigsten Kundenstrategien kennenlernen. Die Elastizität der Kundenbetreuung berechnen.
Inhalte
- Das St. Galler Key Account System
- Das Miller Heimann Mayor and Large Account System
- Die Zehn Stufen in der Betreuung strategisch wichtiger Kunden. Gewinn und Umsatz steigern durch professionelles Kundenmanagement
- Account Strategien (Major-, Large-, Global-, Key-Account-Management)
- Erlernen eines Beziehungsaufbaus bei Groß-, Schlüssel- , wichtigen - und international tätigen Kunden
- Grundlagen des Lobbyings
- Vertriebliche Organisationsanalyse beim Kunden
- Berechnen und Bewerten der Einflussfaktoren in der Kaufentscheidung
- Berechnen des Kaufentscheidungsfaktors
- Praktische Anwendung und Umsetzung der theoretischen Konzepte und Modelle bei aktuellen berufsfeldspezifischen Problemstellungen anhand einer Key-Account-Studie
- Planen Sie performance- und aktivitätsorientierte Maßnahmen je nach Kundentyp. Lernen Sie, wie man ein Kundenbetreuungsinstrument im Beziehungsprozess implementiert
- Erlernen und üben Sie den Beziehungsaufbau zu Groß-, Schlüssel- und international tätigen Kunden
Termine
Teilnahmegebühr
Zielgruppe
Referent