Forscherstunde Elektrizität

T4T I tools for talents Baustein I 5-7 Jahre I Vorschule & Schulanfänger*innen in Kindergarten und Schule

Elektrische Phänomene kennt der Mensch schon sehr lange, denn sie kommen auch in der Natur vor, z. B. beim Blitzschlag, beim Zitteraal oder bei der elektrostatischen Aufladung. Lange Zeit konnte diese Form der Energie nicht genutzt werden, erst Mitte des 19. Jahrhundert waren die Gesetzmäßigkeiten so gut erforscht, dass man Strom zuverlässig produzieren und einsetzen konnte. Heute ist elektrische Energie aus unserem Leben kaum noch wegzudenken.

Bei der Forscherstunde Elektrizität tauchen die Kids in die spannende Welt der Physik ein und gehen Fragen wie:

  • Wie funktioniert ein Stromkreislauf?
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Serien- oder Parallelschaltung?
  • Wie kleben Luftballone ohne Klebstoff an der Wand?
  • Warum "fließt" Strom und wodurch?

Ein*e geschulte*r T4T-Botschafter*in kommt in den Kindergarten/die Schule und hat viele tolle Experimente im Gepäck. Mithilfe dieser Experimente wird das Thema Elektrizität verständlich erklärt und dargestellt. Durch das aktive Mitmachen und Ausprobieren erleben die Kinder physikalische Kräfte hautnah.

Buchungsbedingungen: Bis zum 15. Oktober können über das Anmeldeformular die Wunsch-Workshops ausgewählt werden. Bis spätestens Ende Oktober erhalten Sie eine Benachrichtigung über die Anzahl der in ihrem Kindergarten/ihrer Schule durchführbaren Workshops.