Optik

T4T I tools for talents Baustein I 1. und 2. Klasse Sekundarstufe I

In der Forscherstunde Optik lernen Kinder ein wichtiges Teilgebiet der Physik näher kennen. Unsere erfahrenen Botschafter*innen zeigen Experimente der Ausbreitung, Reflexion und Brechung des Lichtes. Natürlich ist auch hier Vorzeigen, Mitmachen und eigene Versuche durchführen angesagt - jede Menge Spaß garantiert!

Zusätzlich zu dem grundlegenden Baustein Optik sind zwei Vertiefungen buchbar:

Schein oder Wirklichkeit

„Ich habe es genau gesehen“. Manchmal meinen wir, etwas zu sehen, was in Wirklichkeit anders ist, als wir es wahrnehmen. In diesem Baustein beschäftigen wir uns mit beeindruckenden optischen Illusionen.

Illusionen und Selbsttäuschungen

Traust du immer deinen Augen? Wir beschäftigen uns in diesem Workshop mit verblüffenden Experimenten, die dir zeigen, dass nicht alles was wir sehen, der Wahrheit entspricht. Mit optischen Illusionen lässt sich nämlich unser Gehirn austricksen.

Buchungsbedingungen: Bis zum 15. Oktober können über das Anmeldeformular die Wunsch-Workshops ausgewählt werden. Bis spätestens Ende Oktober erhalten Sie eine Benachrichtigung über die Anzahl der in ihrem Kindergarten/ihrer Schule durchführbaren Workshops.