Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

Kompetenzlandkarte Mostviertel

Kompetenzlandkarte Mostviertel Die Kompetenzlandkarte wurde 2012 vom Consultingunternehmen IMG GmbH entwickelt. Zielsetzung war dabei die Stimulierung von Kooperationen zur Erschließung neuer Anwendungsfelder und Zukunftsmärkte quer über unterschiedliche Sektoren und Wertschöpfungsstufen von Unternehmen und F&E Einrichtungen. Die Weiterentwicklung des Projektes, insbesondere…

Plasma-Net

Plasma-Net Atmosphärisches Plasmabeschichten ermöglicht heute eine Vielzahl von spezifischen Anwendungen, deren volles Potential in zahlreichen Produktionsbereichen noch nicht ausgeschöpft ist. Das Forschungsprojekt Plasma-NET soll die beteiligten Unternehmen einerseits beim Generieren zusätzlicher Wertschöpfung durch neue, innovative Produkte unterstützen und andererseits durch…

Cob-Net

Cob-Net Da speziell auch für KMU’s als Einstieg in die Cobots-Technologie entwickelte Kooperationsprojekt plant drei Aktionsschwerpunkte: Die in Produktionsprozessen eingesetzten klassischen Robotersysteme werden üblicherweise von einem Experten programmiert. Änderungen sind ebenso nur durch Experten (Roboterprogrammierer) möglich. Die neuen Klein-Roboterarme erlauben den Betrieb ohne Schutzzaun…

Aufbaulehrgang Mechatronik

Aufbaulehrgang Mechatronik in 2 Jahren zur HTL Matura Dieser Lehrgang wurde 2014 auf Initiative von Mitgliedsbetrieben der Zukunftsakademie Mostviertel gemeinsam mit der HTL Waidhofen/Ybbs entwickelt. Das Angebot bietet FachschulabsolventInnen, Lehrlingen und FacharbeiterInnen die Möglichkeit, nachträglich bzw. aufbauend eine vollwertige HTL-Reife-…

HTL Standortbestimmung

Umfrage zum Bedarf an HTL-Qualifikationen in Österreich Mit der Umfrage sollen die benötigen Fachqualifikationen im Mostviertel identifiziert werden… Das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) und die Zukunftsakademie Mostviertel führen im 2. Quartal 2017 Auftrag der Metalltechnischen Industrie (MTI) eine empirisch gestützte Studie zum…