Angewandte Statistik im Qualitätsmanagement

M9.5 Angewandte Statistik im Qualitätsmanagement | 2 Tage

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Methoden, um Daten sammeln, aufbereiten, tabellarisch und grafisch darstellen und interpretieren zu können. Dabei begreifen sie Statistik als ein für Organisation, Planung, Verwaltung und Entscheidungsfindung notwendiges Instrument. Das Fach soll einen Einblick in die Bedeutung der Statistik sowie ihrer analytischen Verfahren in Verbindung mit dem Fachgebiet geben. In einem ersten Teil zeigt sie die praktische Anwendung und Relevanz statistischer Erhebungen sowie ihre Interpretation in unterschiedlichen Anwendungsbereichen eines Unternehmens. In einem zweiten Teil werden die formalen Grundmethoden der Statistik vorgestellt, formal erläutert und durch praktische Anwendungen geübt.

Lerninhalte

  • Grundlagen für die Prüfung am Produkt
  • Qualitätsmerkmale und Charakterisierung von Fehlern
  • Geistige Väter der angewandten Statistik
  • Deskriptive Statistik
  • Pareto Diagramm
  • Histogramm
  • Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
  • Statistische Kennwerte
  • Stichproben
  • Binominalverteilung
  • Poisson Verteilung
  • Normalverteilung
  • Qualitätsregelarten
  • Fähigkeitsindizes

Teilnahmegebühr

    Alle mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

     

    Rechnungsadresse

    (falls abweichend zur Wohnadresse)