Strategisches Management, Innovationsstrategie & Innovationskultur

M1.5 Strategisches Management, Innovationsstrategie & Innovationskultur | 2 Tage

  • Die Bedeutung des strategischen Managements erlernen
  • Verständnis von Ansätzen und Methoden zur Entwicklung einer Innovationsstrategie erlangen
  • Die möglichen Widerstände im Innovationsprozess identifizieren, ihre Ursachen erkennen und mögliche Management-Ansätze im Kontext der eigenen Situation auswählen können
  • Verständnis der Elemente einer innovationsorientierten Organisationskultur erlangen und auf die eigene Situation anwenden können
  • Einen Rahmen zur Förderung von Initiativen zur Innovation im betrieblichen Alltag gestalten können
  • Innovationspromotoren finden, fördern und binden können

Inhalte

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit vier übergeordneten Themen:

  • Bedeutung der Unternehmensstrategie im Innovationskontext und Elemente einer Innovationsstrategie
  • Barrieren und Wiederstände zur Innovation
  • Innovationsorientierte Kultur – verstehen und gestalten
  • Promotoren als die informellen Elemente einer effektiven Innovationsorganisation

Jeder Bereich wird anhand von Fallbespielen eingeführt, theoretische Perspektiven werden in Verbindung mit praktischer Evidenz diskutiert und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in der betrieblichen Praxis abgeleitet.

Teilnahmegebühr

    Alle mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

     

    Rechnungsadresse

    (falls abweichend zur Wohnadresse)