Trendmanagement und Marktforschung

M1.2 Trendmanagement und Marktforschung | 2 Tage

Nach Absolvierung dieses Seminars sind die TeilnehmerInnen/ Studierenden mit den Grundlagen der Marktforschung vertraut, wissen um die Unterscheidung zwischen qualitativer und quantitativer Marktforschung sowie für welche Fragestellungen quantitative bzw. qualitative Forschung im Allgemeinen und spezifische Methoden im Speziellen geeignet sind. Sie wissen um die Bedeutsamkeit für das Marketing im Allgemeinen und um die Einsatzmöglichkeiten der Marktforschung in Rahmen des Produktentwicklungsprozesses im Speziellen. Die Studierenden haben das theoretische Wissen darüber, wie qualitative sowie quantitative Marktforschungsstudien konzipiert, durchgeführt und ausgewertet werden sowie welche Rolle die KonsumentInnen in diesem Prozess spielen.

Inhalte

  • „Faktor Mensch“ in der Markt- und Konsumentenforschung
    • Grundlagen Konsumentenverhalten
    • Zielgruppensegmentierung
    • Consumer Insights
  • Grundlagen der Marktforschung
    • Klassifizierung der Marktforschung
    • Typischer Ablauf eines Marktforschungsprojektes
    • Inhalte und Aufbau eines Studiendesigns
    • Bedeutsamkeit der Marktforschung für das Marketing im Allgemeinen und Relevanz im Produktentwicklungsprozesses im Speziellen
    • Aktuelle Trends in der Marktforschung/ Trendforschung
  • Unterscheidung Qualitative und Quantitative Forschung
  • Qualitative Marktforschung
    • Qualitative Erhebungsmethoden (Interviews, Gruppendiskussionen, Ethnografische Marktforschung, Empathic Design etc.)
    • Leitfadenerstellung
    • Auswertung von qualitativen Daten
    • Ergebnisdarstellung von qualitativen Daten
    • Sampling
  • Quantitative Marktforschung
    • Quantitative Erhebungsmethoden und Testverfahren (Befragungen, Experimente, etc.)
    • Fragebogenerstellung
    • Auswertung von quantitativen Daten
    • Ergebnisdarstellung von quantitativen Daten
    • Sampling

Teilnahmegebühr

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